Donnerstag, 11. März 2010

Weiteres Vorgehen und Gruppenplanung

So Leute, Klartext:

Momentan ist die Spielerzahl ja ziemlich groß und die 2 Meister Lösung ist auf dauer nicht so besonders cool.

Es stellt sich jetzt die Frage nach dem weiteren Vorgehen:

1. Regelwerk
Wenn ich euch richtig verstehe hat eigentlich niemand wirklich gesteigertes Interesse unbedingt die Saphir-Edition weiter zu benutzen, korrekt?

2. Die Gruppe und die Langzeitchars
Wie wichtig sind euch eure jetzt ja schon recht lang bespielten Charaktere?
Man könnte sagen, dass man mit neuem Regelwerk und neuer Gruppenkonstellation komplett neu bootet.
Oder: Man "konvertiert" (sprich neu generieren nach DSA4 mit den entsprechenden AP) die alten Charaktere nach DSA4. Dann sind wir aber immernoch zu viele ^^

3. Termine und Gruppenkonstellation:
Ich fände es zwar einerseits schade die Spielerschaft so zu trennen dass man DSA-mäßig nichts mehr miteinander zu tun hat, andererseits verspreche ich mir und euch von kleineren Gruppen mehr Spielspaß, mehr screentime und besseren Fortschritt in den Abenteuern.

Ich schlage vor die Gruppe nach Spielterminen zu trennen.

Ich würde eine (ganz definitiv DSA4) Runde anbieten die sich in regelmäßigem Rhytmus (wöchentlich oder im 2Wochentakt) Werktags, Abends nicht zu spät trifft und dann regelmäßig etwa 3 Stunden spielt. Ich habe damit in Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch die kürzere Spielzeit verliert man nicht so sehr die Konzentration und durch den Regelmäßigen Spieltermin kommt man in den Abenteuern ganz gut voran. Maximal 5 Spieler, lieber 4!

Die zweite Runde würde dann weiterhin am Wochenende stattfinden, Paul strebt ebenfalls eine Anzahl von 4 Spielern + Meister an.

Ob man in diesen beiden Runden dann mit komplett neuen charakteren anfangen möchte oder ob man die bestehende Gruppe irgendwie aufteilt überlass ich jetzt erstmal euch. Mir ist es ziemlich wurscht.

So dann diskutiert mal schön ;)

18 Kommentare:

Ion von Lichtersiegel hat gesagt…

1. Da die Grenzen zwischen DSA4 und Saphir zunehmend schwinden, wäre eine Neuorientierung in Richtung des Originalregelwerkes für mich eine interessante Neuerung, die Ich vor allem in der Ausgewogenheit des "Skillsystems" bevorzugen würde.

2. Da Ion mir über die Zeit recht ans Herz gewachsen ist und auch die "Achievements" die über die Zeit von unserer alten Heldengruppe erspielt wurden nicht von der Hand zuweisen sind, würde Ich nostalgischerweise dazu tendieren zumindest grob die Helden die gewünscht werden, zu konvertieren, diejenigen die neue Charactere wollen können ohne Probleme neue erstellen, wir haben das in Saphir immer so gehandhabt.

3. Ich selbst bestehe nicht auf meinen alten DSA Saphir Character, weil Ich in der Lage bin ihn rollenspielmäßig irgendwie auszuspielen, ganz im Gegenteil, Rollenspiel haben wir in Saphir maximal gelegentlich betrieben, was Ich schon immer als schade empfand, dass ist jedoch nebensächlich.
Punkt ist das die Rollenspielrunden die am Wochenende zustande kommen stets ein wenig auch vom "Offtopic" beherrscht werden und die Abende auch oft einfach nur zum gemeinsamen Sozio-Kommunikativen Austausch verwendet werden, was tendenziell ja auch nicht verkehrt ist. Allerdings halte Ich es aus genau dem Grund für unsinnig eine mögliche Wochenendgruppe von der "anderen" Gruppe zu seperieren. Ich wäre dann eher geneigt zu sagen, dass man an den Wochenendrunden dazu tendiert 2 Meister einzusetzen, bei gelungener Absprache kann das auf jedenfall auch bei mehreren Spielern zur Atmosphäre beitragen.

Raffer hat gesagt…

tja was soll ich groß dazu schreiben große gruppen sind zwar einerseits schön aber sie kosten auch viel zeit.

zum system ist es mir eigentlich egal, ich tendire zwar gerade zu saphir aber ich denke wenn man sich eingewöhnt hat geht auch 4.1 ganz gut.

runde in der woche fänd ich ziemlich scheiße, ich studieren in ol jungs.

naja char würde ich schon noch einweing spielen wollen also würde ich den konvertieren. aber irgendwann wird er auch mal sesshaft an userem hof :).

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Also momentaner Vorschlag ist folgendes:

Es wird zusätzlich zur bestehenden großen Saphir Runde, die dann auch weiterhin mit zwei Meistern stattfindet(falls gewünscht und wenn sich nicht einige Leute auf die unter der woche runde beschränken) eine unter-der woche-DSA4-richtiges Rollenspiel-Runde eingerichtet.

Dann gibts halt eine am WE und eine unter der woche.

comm. cool hat gesagt…

also ich bin dafür das wir nicht an saphir festhalten gerade in hinblick darauf, dass ich es persönlich akcke finde zwei systeme parallel zu spielen, und dass sämtliche offiziellen und inoffiziellen abenteuer halt auf 4 zugeschnitten sind.

lif würde ich gerne, da ja erst frisch neu, in 4.1 neugenerieren, behalte mir aber einige abwandlungen vor, die mir im spiel bisher aufgefallen sind.

zum thema gruppenaufteilung:
hab dienstags und freitags probe, da kann ich erst so ab 10.
ansonsten finde ich persönlich das zwei-meister-konzept in der großen gruppe sehr gut, mir hat das letztes mal extrem gut gefallen, einen story-meister und nen environment-meister, und empfand die absprechpausen auch nicht störend, zumal das auch gerne mit allgemeienn spielpausen verbundne wurde, und das war schleißlich auch alles nur improvisiert, was heisst, dass wenn vorher vorbereitet ist das mMn ne bereicherung(ich erinnere an früher runden wo malte und ich uns gerne mal zurückgehalten haben weil wir das gefühl hatten es läuft eh schon zu viel parallel)

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Allgemein besteht also ein interesse daran die große Gruppe (sollte sie denn so groß bleiben) weiterzuführen, evtl mit 2 Meistern.

Man könnte das jetzt natürlich alles nach DSA4 konvertieren /neu generieren allerdings besteht dann das Problem dass von den beiden Meistern nur einer ne Ahnung hat wie das System funktioniert (und das auch noch nicht in allen Tiefen^^). Würde vermutlich wohl trotzdem funktionieren. Andernfalls könnte man auch sagen man spielt noch solange DSA-Spahir in der Großen Runde bis in der kleinen Runde so viel Verständnis für die 4er regeln aufgekommen ist dass sich Paul oder der jeweilige Meister dem gewachsen fühlt.

comm. cool hat gesagt…

also ich sehe das problem nich wir befassen uns in der woche doch eh mit 4
warum nich das anpassen auch am wochende weiterführen, schleißlich sollten spieler und meister gleich fit in den regeln sein...
und sie es mal so herum, wenn das regelwerk auch am wochende geübt wird, und damit dem großteil der leute gleichzeitig beigebracht wird, hast du unter der woche weniger damit zu tun den unerfahrenen spielern die regeln beizubringen zumal die spielzeit da ja eh vergleichsweise kurz ist...

ich denke halt ganz oder gar nich --- sone halbe kacke mit regelmischmasch aus saphir und 4 der sich einschleichen könnte is doof...

Ion Lightseal hat gesagt…

Wenn es niemanden stört hätte Ich nichts dagegen tatsächlich die Saphir Charactere zu konvertieren, da Ich wie gesagt die Änderungen nicht als so "extrem" gravierend empfinde. Natürlich würde Ich dann empfehlen, dass ein Meister der Ahnung mit DSA4.1 hat eventuell bei der Konvertierung über die Schulter guckt um das Ganze mal ein wenig zu kommentieren.

Dazu kann ich dann auch sagen, dass ich nicht denke das die DSA4 Regeln so schwierig umzusetzen sind, beim durchlesen fliegen einem schon wesentlich schneller die Basics ins Auge als das bei Saphhir der Fall war.

Allerdings würde Ich bevor man das Ganze angeht anfragen lassen wer dafür und wer dagegen ist die Charactere zu konvertieren, Ich könnte mir denken das ein Konsens ein erstrebenswertes Ziel wäre.

Ansonsten stimme ich größtenteils mit Niels überein. Penis. something something

Raffer hat gesagt…

also wie schon geschrieben mir ist es egal welches system wie spielen ich denke man muss sich dann nur daran neu gewöhnen wenns 4.1 wird.
also große gruppe mit 2 meistern fand ich auch recht nett weil da so sache wie niels geschrieben hat eher nicht vorkommen das jemand nichts macht weil er denkt ist eh schon zu viel hier.

also konvertierung kann nicht so schwer sein ich werde das gleich mal testen.

Ion Lightseal hat gesagt…

Ion ist konvertiert mit dem einzigen Unterschied das Ich "begünstigtes Schicksal" weggelassen habe weil sich das Regeltechnisch eh vollkommen anders ausspielt als sonst, dafür hat er von nun an Klugheit 10, was auch die größte Änderung wäre.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Hmm ja von mir aus können wir gerne alles konvertieren. Ich würd aber tatsächlich gerne die Charaktere vorher ansehen.

Raffer hat gesagt…

Ich hab gestern auch mal konvertiert, heißt ich hab ihn neu erstellt und alles so ausgewählt wie auf meinem Bogen stand, ein paar Sachen gibts aber nicht und andere Sachen sind komischer weise 1-2 punkte höher obwohl ich da nicht gesteigert habe naja und ich hab noch total viele ap über

Ion Lightseal hat gesagt…

Dann sollte man sich vielleicht bei der nächsten DSA Sitzung einfach mal vorher zusammensetzen und die Konvertierungen überprüfen so dass sie jedem transparent sind.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Damit wir uns verstehen: mit konvertieren meine ICH
Neu generieren nach DSA 4.1 mit 110 GP, danach Steigern mit den entsprechenden AP (man könnte auch einfach einen Wert für alle Festsetzen)

Dabei können meinetwegen auch noch kleinere Anpassungen vorgenommen werden (Ich würde z.B. Nesro inzwischen nicht als Streuner sondern als Taugenichts (variante des Streuners) generieren, was sich zwar Regeltechnisch nicht viel nimmt, aber besser zu dem passt wie ich ihn bisher Spiele. Natürlich nur wenn ihr alle damit einverstanden wärt.)

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Übrigens muss beim neu Generieren nach DSA4 MMn auch nicht peinlichst auf die gleichen werte bei den Eigenschaften geachtet werden, denn bei DSA4 kommt diesen eine viel größere Bedeutung zu und dementsprechend sind unsere Chars teilweise unterdimensioniert für ein brauchbares Spiel nach dsa 4. Ich empfehle mindestens 95 (maximal 100) Punkte in Eigenschaften. Es sollten aber die Verhältnise gewahrt werden. (also alles 1 Punkt höher ode rso ähnlich. Nicht dass der Kl9 Idiot plötzlich hinterher 14 hat.

Raffer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Raffer hat gesagt…

so hatte ich das auch gemacht neu generiert mit 110 und dann meine ap auf die addiert die er nach dem erstellen hatte und dann alles soweit möglich gesteigert wie ich es auf dem alten bogen hatte. hab jetzt aber noch 2489 ap über nicht das mich das stört aber das hat mich extrem gewundert

schild gibts nicht mehr das ist schildkampf wenn ich mich nicht irre
distanz änder, eiserner schilarm und seefischerei gibts nicht mehr
also fehlen die
dafür hatte ich nach dem erstllen zb fahrzeuglenken das hatte ich vorher nicht auch waren einige der taws vom start her höher als ich sie jetzt habe

Ion Lightseal hat gesagt…

Also Ich hab versucht Ion möglichst originalgetreu zu konvertieren, Problem ist das er weder Beidhändigerkampf II noch Kampfgespür hat, da er dafür Intuition (OMG) 15 bräuchte (da er nur 12 hat gehts halt nicht).

Wann bietet sich denn die Gelegenheit den Vorgang der Konvertierung abzuschliessen und sich zusammenzusetzen?

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Also dass ein paar sachen anders sind hab ich schon erwartet. Die SCs waren ja früher nach DSA4.0 generiert und mit 4.1 gab es ein paar kleinere Änderungen an den Kultur udn Professionspaketen.

@ raffer:

Wieviee AP hast du denn insgesamt, wenn da jetzt noch über 2000 übrig sind?
Nesro hat jetzt insgesamt 2800AP.

Ich empfehle, wenn noch AP übrig sind ruhig die Kampfwerte etwas höher zu steigern, denkt daran dass ihr das auf AT und PA verteilen müsst, da kommen dann teilweise schon ziemlich niedrige Werte raus. Dementsprechend sind 1 oder 2 Tap mehr kein Ding. Bis zu nem TaW von etwa +14 oder so hab ich keine Probleme. Bei Hauptwaffentalenten vielleicht auch +15 oder sogar +16, dann halt nach Absprache.

Das Saphir-Talent Schilde fällt weg, dafür gibt es dann die Sonderfertigkeiten Linkhand und Schildkampf I/II

Beidhändiger Kampf funktioniert nach DSA4 recht ähnlich wie in Saphir. Notwendige SF: Linkhand, BHK I/II (wobei II schon sehr selten ist)

Es empfiehlt sich auch die SF Ausweichen I-III zu wählen, denn sonst muss man mit dem PA-Basiswert ausweichen (und nicht mit Körperbeherrschung) damit kriegt man nochmal ein paar Punkte fürs Ausweichen. Wer Akrobatik auf 12 hat kriegt nochmal einen Bonuspunkt.