Samstag, 5. September 2009

Der Ritterstand und was benötigt wird

So dann hier mal meine Gedanken dazu, habe sich ja schon viele geäußert.
Aus meiner Sicht sollten folgende Dinge beherrscht werden.

Kampfreflexe
Kampfgespür
Rüstungsgewöhnung
Reiterkampf
Waffenspezialisierung(Anderhalbhänder, Zweihandschwerter, Lanzenreiten oder Schwerter+Schilde)
Distanz verändern
Sturmangriff
Finte

Anderhalbhänder, Zweihandschwerter oder Schwerter+Schilde TAW min. +10
Lanzenreiten TAW min. +8
Körperbeherrschung TAW min. +8
Reiten TAW min. +8
Selbstbeherrschung TAW min. +8
Sinnenschärfe TAW min. +8
Tanzen TAW min. +2
Brettspiel TAW min. +4
Heraldik TAW min. +6
Kriegskunst TAW min. +4
Rechtskunde TAW min. +6
Staatskunst TAW min. +2
Etikette TAW min. +6
Galanterie TAW min. +2
Menschenkenntnis TAW min. +6
Orientieren TAW min. +4
Lesen und schreiben TAW min. +6

18 Kommentare:

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Also Ich würde mich grob an dem orientieren was man als knappe bekommt wenn man ihn generiert.

So Ich hab aber mal nachgeschaut wie sich das ganze Storytechnisch machen lässt:

Es gibt einen Orden den "Reichsorden am Purpurnen Band" der seinen träger zum Reichsritter erhebt (und adelt aber das ist in diesem falle zweitrangig).

Des weiteren hat Kaiserin Rohaja eine "Privatarmee" Sowie natürlich diverse Geheimdienste etc.
Ich schlage vor dass dafür dass ihr in dem zusammenhang eine (größere) Quest erledigt Sir Ion wegen besonderer Tapferkeit einen solchen Orden erhalten könnte.

Belohnungen für die anderen könnt ihr euch dann ausdenken bzw. mal Herz des reiches S. 54 angucken da steht einiges dazu.

BlablalblAELCH hat gesagt…

Also ich stimme BEN zu, jedoch find ich maltes Ausarbeitung auch gut...

Auf S. 112 von "Mit blitzenden Klingen" gibt es auch noch einen, zugegebener maßen, veralteten Guide für einen Knappen, der jedoch auch übernommen werden kann.
Hab mich vorhin mit dem Freund von Winja unterhalten und ich fand seine Ideen gar nicht schlecht...

Also mysteriöser Fremder... schreib doch auch mal deine Ideen (vllt bis auf die mit dem Ritter, die ist langsam ziemlich durchgekaut)

Phex zum Gruße

Ion von Lichtersiegel hat gesagt…

Da Ich immer noch an Ion hänge, würde Ich mich freuen, wenn es im Rahmen einer größeren Queste, auch gern noch mit mehr aufschlägen und größeren Voraussetzungen, und von mir auch aus mit einer größeren ingame Pause des Chars möglich wäre den Ritterstand zu erreichen, die Idee mit einer großen Queste für einen Ritterorden um sich für Königin und Vaterland bewährt zu machen find Ich äußerst ansprechend. Da der Weg das Ziel ist, möchte Ich noch einmal darauf hinweisen, dass Ich nicht "instant" zum Ritter erhoben werden möchte, sondern das auch gerne (von mir aus auch auf längeren Zeitrahmen gesehen) ausspielen würde/könnte/möchte. Das Gruppenspiel geht immer vor und Ich bin der Meinung das sich ein solches Vorhaben immer irgendwo in kleinen Stufen etablieren lassen könnte.

Ion von Lichtersiegel hat gesagt…

Zusätzlich möchte Ich noch sagen, dass es ja viele kritische Stimmen zum Thema nachträglichen Ritterschlag gibt, um hier meine Idee zu untermauern möchte Ich darauf hinweisen, dass Charactere im Rollenspiel Ziele verfolgen, sei es die Auslöschung des feindlichen Stammes, oder die Wiedereroberung der einstigen Heimatstadt, oder einst der berühmteste Dieb aller Diebe zu werden, so hoch hier die Varietät der Ziele auch ist, und die müssen beiweitem nicht so anspruchsvoll sein, ist >Ion< als Character, Sohn einer adligen Familie, die Ihren Titel einst geerbt hat, jedoch schon lange keinen Ruhm mehr eingefahren hat, Ion selbst strebt es aber nach höherem, deswegen auch seine Entscheidung sich schon mit jungen Jahren dem Bannstrahlorden anzuschliessen. Nun glänzt ein Rittertitel für einen Streiter der Ehre wie Ion mehr als das Gold von Tausend Dukaten und damit würde ich diesen Anspruch ingametechnisch gerne rechtfertigen.

Zusätzlich verweise Ich auf die Entwicklung von Ions Characterverhalten, vom einst fanatisch stierenden Störenbold, zum minder fanatischen, aber arroganten Veteranen, dass verlangen nach einem Ritterschlag von der Kaiserin höchst selbst vermag hier die tiefe der Characterentwicklung noch zu fördern. Mfg myself

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Klar, is ja verständlich. Ein Langzeit entwicklungsziel und ingame motivation sollte jeder SC haben.

Als nächstes wird sich Ordan mit den besten Köchen aventuriens messen wollen ;)

Ich hoffe ich konnte mit meinen Vorschlägen ein bisschen zur preoblemlösung beitragen

Anonym hat gesagt…

Also ich glaube es ging niemandem darum ob Ion Ritter wird oder nicht sondern nur um den Weg wie er Ritter wird.

Ion hat gesagt…

Ja das find Ich als besonders wichtig, also ob es ingametechnisch die Möglichkeit gibt, mir wurde ja schon empfohlen einen neuen Character zu implementieren, der dann einfach Ritter ist, aber Ich halte es storytechnisch für möglich (und für erstrebenswert für die Characterentwicklung von Ion), eine mögliche Ritterausbildung für Ion anzustreben. Und wann er nun Ritter wird oder auch nicht ist eher sekundär, nur die Möglichkeit >das< er die Chance hat, wäre mir wichtig und lieb, da Ich ungern noch einen neuen Character einschieben will.

Paul hat gesagt…

Hey ich finde wir schweifen hier etwas ab.

Ich will betonen ,dass hier niemand etwas dagegen hat das Ion Ritter wird.

Wir wollten lediglich Darüber diskutieren welche Grundvoraussetzungen (also rein Regeltechnisch ein Ritter haben sollte).

Ich finde Raffers Vorschläge recht gut. Ergänzen würde ich evtl. Kettenwaffen/Hiebwaffen als mögliche Waffenart aber das ist ja für Ion erstmal Irrelevant.

Und für einen Ritterschlag muss ja nicht immer gleich die Königin persönlich sein auch wenn hier einige Leute immer gleich die größt mögliche "epicness" wollen.

Lediglich eine Queste um in den Ritterstand erhoben zu werden erscheint mir ehrlich gesagt ein wenig ... zu lasch. Was aber nicht bedeuten soll dass ich die Idee blöd oder abwegig finde.

Also mein vorschlag wäre:

Ion spielt ersteinmal weiter bis er die Regeltechnischen Werte erfüllt hat. Dann gibts einen kleinen Test und wenn bestanden dann gibts die Abschließende Queste zum Wohle des Reichs.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Heya!

Also Ich hatte das ganze auch nicht so gemeint dass diese Quest mittel zum zweck ist so unter dem motto "Naja wenn ihr die verschollene Königin Emer aus ihrer gefangenschaft befreit werdet ihr mit dem ritterschlag belohnt"

Sonder eher Für eure Herausragenden Dienste für Kaiserreich und Krone, Für die Tapferkeit im kamf gegen die Untoten Horden und nicht zuletzt für die errettung Kaiserin Emers aus den Fängen des Untoten Drachen Rhazzazors verleihen wir euch den Reichsorden am Purpurnen Bande.... bal bla bla"

Jedenfalls war das so wie ich es hngestellt hab ja nicht so gedacht dass ihr euch mal eben larifari da anmeldet und mitmacht ...


Ich hab Übrigens ne Idee wie ihr das ganze LANGSAM aufziehen könnt.

Grundidee ist zunächst die Wiederzusammenführung der zerschlagenen KGIA (Kaiserlich-Garethische Informationsagentur)deren wenige verbleibende Mitglieder sich in alle Winde zerstreut haben (Auftrag durch ein verbleibendes Mitglied der entweder die KGIA rehabilitieren will oder aber vielleicht doch Böses im Schilde führt? Stichwort: Im Auftrag Selindians z.B.) Über die ganze Agentenszene gelangen die Helden in den Dunstkreis Kaisertreuer Organisationen die ihnen dann schließlich einen brisanten Auftrag vermitteln (Wenn ihr bis dahin 10000 AP habt könnt ihr tatsächlich versuchen Emer zu befreien ^^) und dafür gibts "superheftig-general"-belohnung ^^

Ion hat gesagt…

Ich hab mich auch mal ein wenig eingelesen, questen fürs Rittertum gibt es massig und man kann einiges (PreQuest) dafür tun, um möglichst ruhmreich Einzug in die edelen Ränge zu gelangen (Ion ist zwar Adelig, aber Ritteradel umfasst eine gewisse Ehre und gewisse Pflichten). Für das Hause Gareth zum Beispiel als Knappe in die Schlacht zu ziehen oder mögliche Aufträge zu machen um ihm ansehen aufzusteigen und dann eine wahre ritterliche Queste zu bekommen, finde ich sehr sehr sehr sehr sehr interessant

:] und wäre ein traum für jeden ritter spieler

comm. cool hat gesagt…

Was stellt sich johannes denn vor wie ion in den stand des ritters gelangen soll. durch knappenschaft und anschließenden ritterschlage oder zb aber weil er sich, wie ben vorgeschlagen hat, in besonderem maße um königreich und vaterland verdient gemacht hat.
bei ersterer variante ist mir, wie ich bereits erklärte, zu wider, dass wir dauerhaft einen npc, sprich einen ritter in dessen diensten ion sich befände, dabei hätten, der durch seine reine autorität immer lenkenden einfluss hätte, wohin wir als gruppe gehen oder was wir tun würden... "Ich bin schließlich ritter und ihr nur niederes bauernpack also habt ihr gefälligst zu tun was ich sage"(sofern ich denn die gesellschaftliche rolle eines ritters in aventurien nich überschätze).

in der zweiten variante, die mir eben durch die absenz eines "gruppenführers" über einen langen zeitraum persönlich wesentlich eher zusagt, bliebe noch das problem der verhältnismäßigkeit von geruasforderung und der belohnung. so müsste ja ion wesentlich mehr im laufe des abenteuers gefordert werden, sodass ihm die ritterehre zugesprochen wird oder aber der rest der gruppe in anderer weise entsprechend hoch belohnt werden.
so wie ich es verstanden habe soll es für ion ja etwas besonderes sein in den ritterstand erhoben worden zu sein. aber fairerweise müsste den anderen teilnehmer der queste ja die gleiche ehre zu teil werden, damit wäre ja ion wieder par inter pares, was ja iwie scheiße is... lif is es wurst ob er n rittertitel kriegt oder nich also sollte mMn auch nur ion entsprechend dieser titel zufallen...

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Klar die Anderen werden dementsprechend ebenfalls belohnt.

Ich hatte schon sowas wie ein kaiserlehen vorgeschlagen, dass euch euer Lehen nicht mehr vom Baron sondern Direkt vom Kaiser gegeben wird. Dieses lehen ist übrigens dann erblich. Eine Befreihung von Lehensabgaben wäre auch denkbar, oder wenn es wirklich Hart auf Hart kommt eben die freien Stellen des 2.Hofkaplans bzw. 2. Hofmagus ^^ das is dann aber ne größere Kampagne wert. Es gibt alles in allem genügend Belohnungen die man so erhalten kann. Auf der Seite in Herz des Reiches wo auch was zu dem Orden steht sind auch noch andere verschiedene Orden und Belohnungen aufgeführt.

Meiner Schaffer hat gesagt…

Ich finde das comm. cools einwand nicht zu einfach zu beantworten ist, da, wie er schon sagte, der ritterschlag wirklich eine sehr große ehre ist und alle anderen aus der gruppe (lif/gortrek/malektith) wollen keine ritterehre bzw nichts ähnliches, wie Z.B. 2. HOFMAGIER werden...

Wäre doch ziemlich unpassend findet ihr nicht auch? Da sollte man sich schon ein paar mehr gedanken machen. Genauso nutzlos find ich die idee von mehr Land, weil wir damit das selbe wie ion kriegen (ritterschlag-->ritter-->Land) blos ohne den ritterschlag...

Darüber hinaus, wollen die charaktere überhaupt soo viel mehr Land? Lif? Gortrek? Zu Malekith kann ich nur mit einem einfachen "nein" antworten und ich denke auch nicht das gortreks/lifs größter wunsch es ist großbauer bzw landbesitzer zu werden.

Ich denke mal wir sollten noch ein Stück weiter überlegen...

Phex zum Gruße!

Ion von und zu Lichtersiegel hat gesagt…

Ritterschlag ist nicht unbedingt mit Landgut verbunden habe Ich nachgelesen, ein Ritterschlag durch den Kaiser/ die Kaiserin, beinhaltet ein Lehen, also ein von der Krone zur Verwaltung des Ritters bereitgestellten Landgutes, jedoch entscheidet der Kaiser/in wann diese Ehre überanstandet wird, meistens erst wenn der zum Rittergeschlagene sich weitere Male bewährt gemacht hat. Zumindest wenn Ich hier dem Roman Answin von Rabensmund folgen kann, ein geniales Buch, das alle adligen Frage beiseite fegt und sogar einige Fehler offenbart die uns bisher im Gameplay unterlaufen sind.

Der "Ritterschlag" hebt Ion nicht in den "Adelsstand", da er ja eh Adliger ist, sondern zeichnet Ihn als Statussymbol und Hoffnungsträger der garethischer Krone aus, der "Ritterschlag" muss gewonnen/erarbeitet/erteilt werden, durch eine Queste, sollte der Character (wie Ion) nicht von Vornherein Knappe gewesen sein. Zudem beinhaltet die Ausbildung zum Bannstrahler eine Grundausbildung an einer XY-Akademie für Rechtswissenschaften und Etikette, weswegen bei Charactererstellung auch beide Werte Standartmässig erhöht sind.

Erstens: Ion hat den Vorteil "adlig" ein teures und sehr wichtiges Mitbringsel, dass es ihm erlaubt, seinem Stand gerecht mit Titel angesprochen zu werden, würde er Land besitzen dann mit "Fürst von (Land XY, zB bei einem Lehen)", also nicht Landbefohlener mindestens mit "Euer Ehren, Euer Hochwohlgeboren". Ions Stand erlaubt ihm (natürlich nur in Gareth/Kaisertreues Mittelreich) alle Privilegien eines Adligen einzufordern (also bessere Behandlung von allen Untergebenen /inklusive Stadtwache(kleine Anspielung auf die kleine Misere vor den Puniner Stadttoren, sowas dürfte eigentlich nicht zustande kommen))

Meiner Schaffer hat gesagt…

Okay selbst wenn, und ich hab das ehrlich gesagt noch nirgendwo gelesen, ein ritterschlag nicht mit einem lehen bzw land gleichzeitig daher kommt beantwortet das immer noch nich die frage was die anderen charaktere während ions ritterschaft machen bzw im endeffekt erhalten.. (oder ob sie überhaupt mitmachen/was erhalten)

Darüber hinaus sind informationen aus dsa-büchern wie du eins liest ,ion, nie sehr am wirklichen rollenspiel orientiert, was auch bei den meisten büchern mit dabei steht oder mindestens beim kauf von amazon, etc. gesagt wird.
Auf alveran.org gibt es auch einen netten forumeintrag darüber das diese bücher mehr die spieler verwirren als ihnen zu helfen, weil sie nunmal frei erfunden sind...

DAS solltest du vllt bedenken, bzw sollten wir als ganze gruppe, wie ich finde, einmal darüber diskutieren was wir jetzt genau machen. Dementsprechend schlage ich vor, dass wir alle uns bis zur nächsten session noch ein bisschen mit dem thema ritterschlag beschäftigen und dann zusammen entscheiden was nun gebraucht/gemacht werden muss - oder auch nicht.

Ion von Lichtersiegel hat gesagt…

Hmm mag schon sein das einige der 5Milliarden Bücher über DSA wohl frei erfunden sein mögen, etliche Kommentare zu dem Buch das Ich lese weisen auf die regeltreue des Autors hin, aber davon einfach mal abgesehen gebietet manches einfach die bare Ratio, im Nachhinein finde Ich aus rollenspieltechnischer Sicht, Ion als Character oft nicht standesrecht behandelt, aber da rollenspiel bei uns ja jetzt nicht unbedingt groß geschrieben wird ist des ja auch egal.

Zur Frage: Was haben die andere Charactere von Ions Ritterqueste?

Ausser einer eventuellen Abfindung die aus Dukaten besteht wahrscheinlich gar nichts, zusätzlich ein paar Verbindungen oder zum Teil einen Ruf in der XY Gegend wo sie die Queste antreten, aber mal ehrlich, unsere RollenspielTM Gruppe hat schon Stories aus weit banaleren Gründen angetreten "You seem trustworthy". Genau jetzt in diesem Moment mit "Oh ich glaube das ist rollenspieltechnisch für meinen Character nicht so sinnvoll" zu kommen halte ich für fadenscheinig.

Again Ion hat gesagt…

Irgendwie lese Ich das geschriebene und es kommt mir sissihaft vor, mal knallhart auf den Tisch gekotzt, falls es tatsächlich der Gruppe oder dem Leiter nicht gelingt eine Story so zu verpacken wie es genehm erscheint(soll keine Kritik sein, oder doch???), bin ich gern damit einverstanden Ion zu pausieren und ihn tun zu lassen, was auch immer nötig ist und ich bin gern bereit in der Zwischenzeit einen anderen Character aufzuziehen. Das ist meine offizielle Meinung.

Meine inoffizielle Meinung:

Characterentwicklung mit Story hat uns schon Jörn mit Malekith vorgestellt(oder es irgendwie versucht und es hat halt geklappt), sein Character musste genau einen Rollenspielabend pausieren, um dann als frisch gebackener PhexGeweihterTM seinen Dienst anzutreten.

Ich wiederhole, "von einem RL Tag auf den anderen" bzw Ingame Jahr aufs andere wurde er zum Geweihten. Einem Gott geweiht zu sein ist eine massive veränderung für den Character und seine Gruppe mit der er zusammenspielt(Vorteile/Nachteile). Okay konstatieren wir das.

Ich bin der Meinung wenn vorig erwähntes schon einmal so in die Tat umgesetzt wurde ist es auch ein zweites mal möglich. (sollte dem nicht so sein würde ich ein paar treffende Kommentare dazu abliefern :])

mfg

Paul hat gesagt…

Hey ho,

also ich habe wie gesagt lediglich ein Problem damit, dass die Gruppe in ihrer Freiheit,gegen ihren Willen, eingeschränkt wird weil ein Mitglied gerne eine Knappenschafft antreten möchte.

Sollte sich Ion von der Gruppe auf Zeit trennen, Johannes spielt 1-2 ingame Jahre einen anderen Charakter, dann solls mir recht sein. Insofern er die benötigten AP's gesammelt hat, die wir noch ausdiskutieren wollten (was wenn ich daran errinern dürfte auch der eigentliche Grund für diesen Thread ist)

Auch kein Problem hätte ich damit,
wenn die Gruppe einverstanden wäre 1-2 Jahre mit einem weniger aufregendem Leben in der Stadt/Hof zufrieden zu sein(wie damals bei Malekith). Ein Jahr Pause mag jeder Held einmal brauchen.

Ich als Meister spreche mich hiermit für die Kombination aus Knappenschafft auf Zeit (also rappid oder Charakter abgeben) mit abschließender Queste aus. Da ich Queste alleine etwas zu ...larifari... finde und 1-2 Jahre rappid Knappenschafft eine verpasste Gelegenheit für ein schönes AB.

Naja aber ich finde wir schweifen hier immer etwas ab. Also wenn ich bitten darf ein paar mehr Kommentare zum Thema STATS und ein bischen weniger was ist die Belohnung für die anderen.

Irgendwas kann der Meister auch ruhig mal machen. Sich eine anständige Entlohnung überlegen für die Begleiter des brannt neuen Ritters Ion, dass schaff ich auch alleine.