Donnerstag, 17. September 2009

Räuber und Gendarm

Hey Leute!

Ich hatte gerade ne fixe Idee:

Wie wärs mal mit einem Abenteuer (oder einer Kampagne, wenns gut läuft) in der wir die Gruppe trennen und die beiden Teile gegeneinander Arbeiten.

Konkret:

Räuber und Gendarm
Ein Stadtabenteuer für 6 Spieler + Meister

Das Szenario:

Die Stadt Punin. Metropole am Yaquir. Adlige und Händler leben in Saus und Braus, doch auch die Puniner Unterwelt hat einiges zu bieten: Verbrecherbanden, große und kleine streiten sich um die fette Beute aus Einbrüchen, Raubzügen und Überfällen.
Eine der kleinen Banden, die um ihr tägliches Überleben im Kampf mit anderen Verbechern streiten und saftige Fischzüge planen und durchführen seid ihr (Gruppe A)

Doch die Obrigkeit sieht das natürlich nur ungern. und um die Kriminalität zu bekämpfen werden Ermittler und Gardisten eingesetzt, die mit Scharfsinn, Logik, und einer großen Portion Mut für Recht und Ordnung sorgen (Gruppe B).

Ablauf:

Gruppe A und B spielen entweder Abwechselnd oder Gleichzeitig (da bin ich mir noch nicht so ganz sicher was den Arbeitsaufand angeht) gegeneinander. Dabei Planen und vollziehen die Verbrecher (Einbrecher, Diebe, Streuner... eben zwielichtige Charaktere die auch in der Stadt was zu suchen haben) ihre Raubzüge und die Ordnungshüter (Gardisten, Inspektoren, Offiziere...) versuchen sie aufzuhalten oder hinterher zu schnappen (wahrscheinlicher wenn die Einbrecher ihren Clou nicht versauen).

Cool wäre vielleicht auch, wenn jeder von euch einen Verbrecher UND einen Ordnungshüter spielt und an abwechselnden Spielterminen jeweils die eine oder andere Seite am Zug ist (dann können immer alle zusammen spielen).

14 Kommentare:

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Waahh schreibt comments!

Anonym hat gesagt…

öh ja ka was ich dazu schreiben soll

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Vielleicht was in der Art: " ja foind ich toll! lass mal ausprobieren" oder "nee lieber nicht WEIL:...) Konstruktive Kritik, Verbessrungsvorschläge, Alternative Settings... FUCK nutz einfach dein Hirn!

Anonym hat gesagt…

ist gerade aus :) erst wieder ab so aktiv

ben hat gesagt…

" ja foind ich toll! lass mal ausprobieren"

"nee lieber nicht WEIL:...

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Hä? Zitiert ihr jetzt Rechtschreibfehler oder macht ihr euch einfach nur so lustig über mich?

Anonym hat gesagt…

also ich bezog mich auf benutz dein hirn

Kampfknulle hat gesagt…

äää ja also ich weis ja nich ..ööö... ich hab eh kein inet um was zu posten. :-D

Ne jetzt mal ohne kack. Ein AB indem spieler gleich zwei helden steuern müssen.... um sich selbst zu jagen ... da haben wir nach spätestens 6h den ersten in der Klapse.

Also ich glaube das dieses AB nur in der Theorie gut ist da die Spieler ja immer breits über den Fall bescheidwissen und sich dadurch der Spielspaß ziemlich senkt.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Die Spieler wissens, klar. Aber man soll doch zwischen helden und spielern trennen oder nich?

Anonym hat gesagt…

aber das tut man nur so halb denke ich

die einzige möglichkeit wie das meiner ansicht nach klappen kann ist wenn man das mit zwei gruppen spielt eine gruppe obrigkeit und die andere unter grund die sich an unterschiedlichen tagen treffen und erst in einem finale aufeinader treffen

mist jetzt hab ich mich doch noch geistig vor so

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Naja Ich meine im Idealfall liegen dem Spieler ja beide charaktere am Herzen, warum sollte er also dem eine vorteile verschaffen in dem er Spieler und charakterwissen nicht trennt. Traut ihr euch das nicht zu?

Das mit den getrennten Gruppen halte ich für nicht so gut weil es ja immer wieder mal Situationen gibt wo schlicht reagiert werden muss, und dann jedesmal den Spielabend abzubrechen, zu warten bis die anderen dran waren und dann nach 2 wochen erst weiterzuspielen ist irgendwie suboptimal.

Cool wäre allerdings 2 Gruppen mit 2 Meistern die gleichzeitig spielen und die Meister geben weiter was die jeweils andere Gruppe gerade macht.

Kampfknulle hat gesagt…

Hat man allerdings wieder das Problem das jede Gruppe unterschiedlich schnell vorankommt

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Naja bei 2 Meistern is das ja dann kein Ding. Die neuen Ereignisse können ja dann weitergegeben werden. Wenn also die Diebe schneller vorankommen, dann kommen die Gardisten kaum noch mit der Arbeit hinterher, andersrum könnten die Diebe in bedrängnis geraten wenn die Gardisten mit ihren Ermittlungen so schnell vorankommen, dass die den Dieben auf die Spur kommen.

Ion Lichtersiegel von Gareth hat gesagt…

Hubs da hab ich wohl vergessen mein Kommentar abzugeben, ich machs kurz:

Als Projekt mit zwei Spielleitern wäre das ganze schon interessant, und vom Ablauf her auch gar nicht so problematisch, aber ich schätze hier wird die menschliche Variable sehr vernachlässigt, Kompetitionsgedanke hin oder her, dann kommt sowieso nur wieder sowas zustande das der "imbaste" character gewinnt, ohne irgendwen dabei anschaun zu wollen.

Würde man das ganze mit einem Anspruch an reines und gut gespieltes Rollenspiel angehen, dann wäre das gar kein Problem, Ich will auch nicht unterstellen das wir kein extravagentes Rollenspiel beherrschen (^^IRONIE^^), aber selbst beim Versuch würde es derart ausarten, dass man dauernd rechtfertigen müsste warum jetzt XY gutes oder eher KEIN gutes Rollenspiel betreibt, dass würde dann XY wahrscheinlich als offensive Handlung gegen IHN/SIE betrachten und wäre für ein "angenehmes Spiel in der Gruppe" eher unangenehm.

Aber hey^^ lasst Euch von meinem Psychogequatsche nicht von irgendwelchen Vorhaben abbringen

PS2: mit einer kleineren Gruppe die sich an diesem abend vornimmt sich selbst bei Kritik mal nicht gleich ins Hemd zu pissen wäre das ganze schon eher durchführbar (aber nicht 6 spieler tut mir leid^^ da hätt ich angst um den armen spielleiter)