Dienstag, 10. November 2009

Zeitlinie

Ich habe mich letztens ein wenig mit der Zeitleiste in Aventurien beschäftigt und wollte versuchen, ganz allein aus Gründen der Rollenspieltiefe, unsere Gruppe ein wenig an den rechten Fleck in der aventurischen Zeitskala zu rücken. Natürlich schränkt das in keinster Weise geplante Abenteuer oder Events aus, die eventuell früher in der Chronologie stattgefunden haben/ oder stattfinden, sondern nur als groben Zeitrahmen an dem man sich für "normale" und weniger "komplexe" Abenteuer halten kann, um nicht irgendwelche harten Storyfehler einzubauen wenn man mit relevanten Characteren aus der Geschichte Deres hantiert (als Meister wohlgemerkt).

Meine Recherchen ergaben das sollten Rohaja und Selindian Hal von Gareth, als Geschwisterpaar und Thronerben des Kaiserreiches an der Macht sein (und sollten sie alter als 5Jahre sein), wir uns nicht im Jahre 1013 nach BF befinden, sondern frühestens im Jahre 1023 BF, so wie von Beginn an von mir vorgeschlagen, da Rohaja in diesem Jahr zumindest 15 Jahre alt ist (da Sie 1008BF Ihren Perainetag feiert). Ganz streng betrachtet dürfte auch 1023BF nicht hinkommen, weil zu dieser Zeit noch die Ehefrau von Brinn von Gareth, Reichsregentin Emer über das Kaiserreich herrscht und erst 1028BF, nachdem Sie entführt und an die "böse" Pyramide gefesselt wurde, Ihre Herrschaft mehr oder weniger unfreiwillig an Rohaja abtritt, die wiederum Ihrem Bruder Selindian die Herrschaft über Almada zugesteht (zu diesem Zeitpunkt dürfte meiner Recherche nach kein Disput zwischen dem Geschwisterpaar herrschen, dass gebietet ja die Logik). Meine Recherche bezieht sich zum Großteil auf die WikiAventurica und Alveran, sind aber auch zum Teil schon von MeisterBen eingesehen und bestätigt worden.

Mein Vorschlag ist oder Anfrage ist, ob Ihr Euch meiner Meinung anschliessen könnt, zumindest grob ein Jahr festzulegen, indem unsere werte Heldengruppe zu agieren pflegt. Ich tendiere zum Jahr 1023BF auch wenn wir damit Emers Entführung ein wenig vorziehen, man aber keine storyrelevanten Einschränkungen erfährt, und wir uns damit auch sonst keinen Änderungen beugen müssten.

Wer andere Jahresdaten im Kopf hat, bitte posten und diskutieren, vielen Dank Ion!

2 Kommentare:

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Also ich würde sagen 1023 bis 1024 is okay. Ich bin der Meinung dass ihr 1023 jetzt mittlerweile irgendwann im Winter sein müsstet, ist das korrekt? (In Aventurien fängt das Jahr ja im Praios an)

Ion Lightseal hat gesagt…

Wir befinden uns nach meiner Zeitrechnung im Firun, was nicht wesentlich von deiner Annahme abweicht!