Mittwoch, 16. Juli 2008

Allein? und Charaktergenerierung

Hallo! Hallo? Haaallooooooooo!?

Bin ich der einzige der hier Postet? Habt ihr nix was ihr schreiben wollt oder könnt?
Habt ihr einfach keinen Bock oder scheitert ihr an technischen Schwierigkeiten?

Um hier mal ein wenig Bewegung reinzubringen:

Mir missfällt die Art wie wir unsere Charaktere generieren.
Derzeitiges Prozedere:

Wir generieren einen Helden mit dem (suboptiomalen) Helden-Programm um dann hinterher festzustellen dass diese und jene Sonderfertigkeit in DSA-Saphir andere Anforderungen haben oder gar nicht existieren. Dann Streichen wir sie, rechnen die AP aus die sie gekostet haben und kaufen dann wieder neue, andere Sonderfertigkeiten etc...

In DSA 4 läuft das ganze leider so: Mit Rasse/Kultur/Profession kommen oft SF und verschiedene andere Boni, die nach einem ziemlich komplizierten System zusammengeschachtelt werden und so sind die Kosten nicht immer ganz durchsichtig.
Außerdem kann man Sonderfertigkeiten mit GP (nach den Vor- und Nachteilen) und AP (nach der Talentsteigerung übrigbehaltene) kaufen. Nicht besonders sinnvoll.

Mein Vorschlag um die Verwirrung zu beheben (das müsste allerdings geprüft und getestet werden)

Generierung des Charakters mit 110 GP nach DSA4 bis zu dem Punkt Vorteile/Nachteile,
Dann werden die übrigbehaltenen GP (sind ja meistens recht wenige) in AP umgerechne (da gibts ein Verhältnis für... ich glaube 1 zu 50 oder so) und die bisher automatisch erlangten SFs gestrichen, deren kosten man ebenfalls in AP umrechnet und mit den GP-AP in einen Topf wirft (und erstmal da lässt).

Dann steigert man ganz regulär mit seinen TalentAP seine Talente.

Die daraus übrig behaltenen AP schmeißt man dan auch mit in den Topf und daraus kauft man am Ende seine Sonderfertigkeiten und zwar nur die DSA-Saphir SFs die auch im Regelbuch stehen (für Kampf und Magie, die allgemeinen wie Ortskundig etc. aus dem DSA4 Regelwerk). Eventuell kann man die die man durch R/K/P automatisch erlangt hätte verbilligt kaufen, das muss man noch Testen (balancing und so).

Die Vorteile:
1. Man kauft alle SFs gleichzeitig, hat so mehr Überblick.
2. Man kann sich besser an die Talentvoraussetzungen nach dem DSA- Saphir Regelwerk halten.
3. Keine Vermischung von DSA-Saphir und DSA4 SFs mehr (bzw. das Suchen nach den entsprechenden SFs im anderen Regelwerk)


Die Nachteile:
1. Die Charaktere sind nicht mehr DSA4 kompatibel, dh. ihr könntet nicht mit diesen SCs in eine Runde einsteigen die nach DSA4 spielt (was ihr auch jetzt nur bedingt könnt aber der Aufwand ist immernoch wesentlich geringer)
2. Wir können die Helden Software nur noch Bedingt benutzen (für nen kurzen Draft um zu sehn wie der SC dann aussieht ist sie aber dennoch gut geeignet)
3. in DSA-Saphir fehlt noch die eine oder andere SF die es in DSA4 gibt, d.h. wir müssen zusammen ein paar SFs Portieren (der Großteil ist aber schon da und durchaus spielbar)

Ich werde demnächst mal ein, zwei SCs so generieren und meine Erfahrungen hier Posten. Ich wär euch dankbar wenn ihr es auch mal ausprobieren könntet und mir sagen was ihr davon haltet.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja du bist allein. Darf ich eventuel eine Verständnisfrage stellen? Inwiefern hilft es uns über Charactergenerierung auseinanderzusetzen, wenn wir in unserer Hauptspielrunde schon fertige Chars haben? Oder werden wir bald alle sterben? *cryingface*

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Es geht mehr darum DSA-Saphir im Allgemeinen zu verbessern, außerdem wird die Zeit kommen *evil* ^^

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Abgesehen Davon solls ja leute geben die auch gerne mal mit neuen SCs einsteigen. Öfter mal was neues ^^

Anonym hat gesagt…

aaalso, ich find die idee gar nicht schlecht, da man so auch andere charactäre ernst spielt...

at ion, kla werden wir sterben :P du bist für praios kla werden wir sterben^^

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Also nach bisher einem Testlauf mit dem System muss ich sagen das ganze ist ne gute Sache.

Man kann die Helden Software trotzdem benutzen (einfach keine SF im Programm kaufen, die Punkte "verfallen" lassen und aufschreiben).
um den Charakter zu erstellen, muss sich also nicht mit den ganzen Boni durch R/K/P rumschlagen.
Und was noch besser ist (uns aber dadurch noch weiter vom DSA4 Regelwerk entfernt) Man kann die Sonderfertigkeiten der Charaktewre viel schöner an den Hintergrund anpassen, weil man sich selbst aussuchen kann was man für SF hat.

Dazu noch mal ein paar Regeln:

Die Formel zum umrechnen von GP in AP ist: 1GP=50AP
Die Sonderfertigkeiten werden zu normalen Preisen im Saphir Regelwerk gekauft und müssen auch die Talent und Eigenschaftsvorgaben erfüllen.

Alle bei Spielbeginn gewählten SF sind vom Meister zu überprüfen!
(ich will niemand mit Klingentanz zu Spielbeginn sehen ... es sei denn, man kann es ausnahmsweise Hintergrundtechnisch gut begründen)

Kampfknulle hat gesagt…

Tut mir leid ich stecke in den Generierungsregeln grade überhaupt nicht drinn.
Allerdings muss ich Ion schon etwas rechtgeben es gibt im Moment wirklich genug Baustellen mann sollte sich vieleicht fragen was man zuerst bearbeiten sollte.

Wir haben zum Bleistift immer noch keine gute Fallschaden Regel

Ich selbst würde auch sagen bevor wir die einigermaßen funktionierende Generierung wieder auseinander reisen sollten wir uns erst im klaren sein wie zum Beispiel die Sonderfertigkeiten die bisher nur in DSA 4 existieren in Saphir aussehen.

Anonym hat gesagt…

Ich weiss nicht wer genau Kampfknulle ist, aber ich liebe ihn.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Ich habe die Regeln wie bereits gesagt schon getestet und ich empfinde sie als große Verbesserung. vorallem weil man viel besser ein passendes Konzept ausarbeiten kann. Wenn ich erst in der Helden Software 5 Sonderfertigkeiten auswähle die die Art des SCs zu kämpfen maßgeblich prägen und dann feststelle dass ich 4 davon nach DSA- Saphir nicht benutzen kann ist das ärgerlich.

Das Konzept steht ja schon und kann getestet werden. Ist ja nicht so als würde ich dafür andere Elemente vernachlässigen ;) außer mein RL

Kampfknulle hat gesagt…

Naja ich kann mich dazu jetzt wenig äusern aber wenn du meinst das das gut ist.

Wir könnten ja beim nächsten Abend einfach mal einen Char erstellen damit sich alle vorstellen können wie das dan abläuft, denn wenn ich ehrlich bin, ich noch nich ganz durchgestiegen.

Ps: Ich bin Paul , Ion