Montag, 7. Juli 2008

put the punk back into the steam - WTF?

Aaaaaalso, nachdem ja des öfteren das Thema Steampunk angesprochen wurde: Hier mal eine kleine Erläuterung dazu.


Steampunk ist ein Genre, das verschiedene Handlungen (Romane, Rollenspiele, etc. pp) in eine Art alternative Zeitlinie steckt, in der die Technik, statt sich von Dampfmaschinen und dergleichen weg, hin zum massiven Einsatz von Elektrizität zu entwickeln bei eben jener Dampfkraft stehen geblieben ist, diese aber (teilweise in Verbindung mit anderer Technik) zu hohem technischen Niveau entwickelt hat.

Typisch für Steampunk, sind riesige Zeppeline mit old-school Kanonen, Dampfbetriebene Roboter etc.

Hier mal ein kleiner Referenzrahmen, das eine oder andere solltet ihr davon bestimmt kennen:

Filme:

Jules Verne: Die reise zum Mittelpunkt der Erde; 2000 Meilen unter dem Meer;
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen;
Wild Wild West;
Der Goldene Kompass;
Sky Captain and the World of Tomorrow
Außerdem erwähnenswert: Die Luftpiraten in Käptn Balu ^^

Computerspiele:

Die Final Fantasy Reihe;
Die Myst Reihe,
Die Thief Spiele,

Und sonst allgemein alles was um die Jahrhundertwende oder auf vergleichbarem technologischen level spielt.

Weiteres findet ihr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

Ich hab leider noch kein richtig schönes Steampunk rollenspiel gefunden, das ich mal mit euch anspielen könnte. Die die ich kenne sind entweder mit recht Komplizierten Regeln versehen (naja GURPS ist nicht so kompliziert aber trotzdem umfangreich)
oder von der Weltbschriebung her nicht so mein Fall. Wir können ja mal zusammentragen. Am liebsten wären mir freie Systeme weil ich eh kein Geld hab um was zu kaufen ;)

Thyria hat eine portierung zum "Liquid" System durchlaufen, könnte man sich mal angucken. Ist ein bisschen komsich das ganze.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hört sich ganz interessant an, ist aber imho nicht so mein Ding, wünsch Euch ergo viel Spass beim testen. :)

Raffer hat gesagt…

Ich hab mich da ein wenig umgesehen und folgende steampunk rpg's gefunden einige sind mehr andere weniger steampunk.

Hier mal die die ich gefunden habe:
Iron Kingdoms
D20 - Steampunk
GURPS - Steampuk
Steampunk Musha
Castle Falkenstein
GURPS - Castle Falkenstein

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Ich kann noch hinzufügen:

Thyria Steamfantasy
Die neue Republik

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

muss mich revidieren: es heißt Universelle Republik

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

http://phainomainica.schwarzmagier-blues.de/


klingt auch interessant. Ziemlich high fantasy aber lustig