Dienstag, 22. Juli 2008

Und weiter im Eiltempo!

Erstens wären Syrrenholt und ich erfreut über Rückmeldungen (am besten in den Comments damit Syrrenholt auch was davon hat) zum letzten Post. Zweitens habe ich schon wieder was neues für euch.

*********


Mir ist aufgefallen, dass der Kampf mit Hauptwaffe + Parierwaffe in Saphir noch nicht abgebildet ist.

Daher:

Neue SF: Parierwaffen

Bei der Parade mit einer Parierwaffe wird die Probe (auf das Talent der Hauptwaffe abgelegt) um TaW +2 erleichtert.

Voraussetzungen:
Linkshändig; TaW beide Waffentalente 12+ (was für Parierwaffen gibts eigentlich außer Dolchen sonst noch so?)
Kosten: 200AP

Im Grunde eine Waffenspezialisierung...

Man kommt bei einem Kämpfer mit Parierwaffe also auf einen Insgesamten Bonus von TaW+4 +/- WM der Hauptwaffe +/- WM der Parierwaffe für Paraden, hat aber einen Malus von TaW-2 auf Attacken (ohne die SF Beidhändiger Kampf)

Der Malus von TaW-5 (-10 ohne Linkshändig) entfällt für den Kampf mit der Parierwaffe, da sie wie Schilde ausschließlich zur Unterstützung der Hauptwaffe bei Paraden verwendet werden.

Für "Tod von Links" (den es nach dem Aktuellen Regelwerk noch nicht gibt) wäre ich mir da aber nicht so sicher. Ist immerhin eine separat ausgeführte Angriffsbewegung mit der "falschen" Hand.

7 Kommentare:

Raffer hat gesagt…

Also für mich ist ein normaler Dolch keine Parierwaffen. Da muss es schon ein spezieller Dolch sein Paradedolch oder Klingenbrecher oder so.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Jap, stimmt.
Im DSA4 Regelwerk sind die speziellen Parierwaffen auch ausgezeichnet. Es ging eigentlich mehr darum ob es neben Parierdolchen(Linkhand, Hakendolch) auch noch andere gibt. Ich glaube der Buckler fällt auch unter Parierwaffen... bin mir aber net 100 Prozent sicher. Momentan bin ich noch am grübeln ob die +2 nicht zu viel sind...

Kampfknulle hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Kampfknulle hat gesagt…

Also wenn ich ehlich bin finde ich das +2 fast noch zu wenig ist. Ich meine wer ein Schild benutzt hat
+sonswieviel (ich glaub 5).

Allerdings sollte man vielleicht über einen Ini Abzug reden.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Man kann Parierwaffen ja auch schon benutzen ohne die SF zu haben, da sind +2 schon ganz gut. Man bekommt ja insgesamt +4 + den waffenmodifikator, der bei vielen Parierwaffen nochmal +1 oder so ist(dadurch dass man 2 Waffen führt gibts halt auch schon mal +2 auf Parade und -2 auf Attacke) nen Ini-malus finde ich nicht gut, denn man wird durch ne zweite Waffe effektiv nicht langsamer und wenn man mit beidhändigem Kampf zwei richtige Schwerter führt gibts ja sogar nen ini-Bonus.

Abgesehen davon gibts rein durch das führen von Schilden keinen Bonus sondern nur durch den Waffenmodifikator.

Kampfknulle hat gesagt…

Ehrlich? Kein Ini Abzug dafür das mann mit nem 10 kg Schild durch den Wald läuft?

Adventurische Logik aber egal.

Nagut das hört sich für dann ganz gut an mit der Regel.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Naj ein schild hat halt BE, der wird in die Ini eingerechnet