Dienstag, 5. August 2008

Das Magiesystem

Tsa zum Gruße an diesem wunderschönen Morgen!

Ich habe mich gestern mal etwas mit dem Magiesystem beschäftigt genauergesagt mit den magischen Sonderfertigkeiten, aber dazu später mehr.

Zunächst einmal möchte ich die drei Magiesysteme vorstellen in DSA-Saphir, DSA4, und unser DSA-Saphir-Hausregel-Workaround-System

1. DSA 4: Zauber werden einzeln gesteigert und geprobt, drei Würfelwürfe pro probe, wie immer. Die Zauber werden also als ganz normale Talente behandelt.

2. DSA-Saphir: Die einzelnen Zauber werden unter sogenannten Magaietalenten zusammengefasst. Will manb also einen einzelnen Zauber zaubern wirdd mit einem Würfelwurf auf das betreffende Magaietalent geprobt, z.B. Beherrschungsmagie oder Beschwörungsmagie, Die Zauber kann man auf normalem Wege nicht einzeln steigern, dafür kann man wie bei Talenten dann spezialisierungen auf einzelne Zauber kaufen)
DER NACHTEIL: Es sind noch lange nicht alle Zauber auf das DSA-Saphir system konvertiert und das zu tun ist eine Heidenarbeit. (auch wenn mir das System an sich ganz gut gefällt...)

3. Bens DSA4/DSA-Saphir-Hausregel Workaround:
Die Zauber werden als einzelne Talente geführt und gesteigert, die "Magietalente" fallen unter den Tisch. Ein Würfelwurf, wie bisher auch praktiziert eben.
DER VORTEIL: Wir brauchen die DSA4-Zauber nicht konvertieren, müssen nur ggf. etwas anpassen.


So und jetzt kommen wir zu den Problemen die sich aus unserem bisherigen System ergeben.

Wir versuchen ja, uns bei der Generierung mehr an die DSA-Saphir-rRegeln anzupassen; Gerade in puncto Sonderfertigkeiten. Ich bin bei der Gererierung eines Magiers auf ein Problem gestoßen: Die magischen Sonderfertigkeiten haben als Voraussetzung oft "Magietalent 16+" außerdem werden generell ein paar Sachen die in DSA4 über Sonderfertigkeiten abgebildet werden in DSA-Saphir über Talente UND Sonderfertigkeiten abgebildet. Zum Beispiel: Schildkampf und Meditation.

Sooo eure Vorschläge zur Behebung dieser Probleme?

2 Kommentare:

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Nach eingehenden überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl das beste ist, was die Magischen Sonderfertigkeiten angeht einfach das DSA4 regelwerk beizubehalten. Vorerst.
Da gibt es für die Sonderfertigkeiten hauptsächlich nur Eigenschaftsvoraussetzungen.
Alternativ könnte man auch die in DSA-Saphir vorhandenen magischen SFs benutzen und die Magietalent-Voraussetzung durch eine passende Eigenschaftsvoraussetzung austauschen...

Oder hat jemaand bessere Vorschläge

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Nachdem ich mich jetzt nochmal mit dem Magiesystem nach DSA-Saphir beschäftigt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das das System an sich total besch...eiden ist. Man muss das Mgietalent steigern und dann nochmal den einzelnen Spruch kaufen (kosten pro Spruch zwischen 75 und 200 AP), wie eine Kampf-Sonderfertigkeit. Erstens ist das doppelt gemoppelt, zweitens gibt es damit keine Möglichkeit das System zu benutzen ohne Jedem zauber und jedem Ritual das es gibt zumindest ein Magietalent und APKosten zuzuweisen. Außerdem kann man sich als Magier bei der Generierung dann insgesamt nur so max 5-10 Zauber leisten was ich mindestens bescheiden, wenn nicht sogar noch schlechter finde. In diesem Sinne bin ich dafür das DSA4-Magiesystem mit einzelnen Zaubern als Talenten zu benutzen und für etwaige magische Sonderfertigkeiten das DSA4 Regelwerk heranzuziehen.