Donnerstag, 12. Juni 2008

DSA-Saphir Regeländerung

Tsa zum Gruße!

Gleich als Ersten richtigen, echten Post möchte ich euch eine Frage zu folgendem Thema stellen:

Die DSA-Saphir Waffentabelle hat vom Original DSA4 abweichende Werte. Hauptsächlich zeigt sich das in der Spalte [ini]. Ich halte diese Werte für suboptimal und wollte euch fragen ob wir nicht lieber zu den im Aventurischen Arsenal angegeben Werten zurückwechseln sollten, die ich für passender halte.
Posts und Gegenvorschläge bitte per Comment.

Euer ergebener und dennoch strenger Meister ;)

21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die 12 zum Gruße!

Zu der ini Sache. Ich bin ja der Meinung das die positiven bzw. negativen Ini-Werte nur im Kampf (also auch nur innerhalb der wirklich "ich hau drauf, du haust drauf" Teile) zählen sollten.
Ich mach mal ein Beispiel wieso:

Ein Degen, oder was Nessro auch immer für eine Waffe Benutzt, bringt z.b. +2 ini.

Mann stelle sich vor, Nessro steht auf dem Feld und muss einen Hasen fangen:

Version 1: Nessro (ini 19) steht auf dem Feld mit Degen in der Hand (ini +2)
und erreicht damit eine Ini von 21. Der Hase hat Ini 20. Nessro darf also als erster reagieren und wirft sich auf den Hasen bevor dieser wegläuft.

Das Nessro einen Degen in der Hand hält mach keinen sinn, abgesehen von den Regeltechnischen ini +2.

Version 2: Nessro steht ohne Degen auf dem Feld (ini 19). Der Hase hat eine ini von 20.Er kann demzufolge also als erster Reagieren und läuft mit einer GS von 15 vor Nerssro weg der nichts tun kann als blöd auf dem Feld zu stehen und weiter zu hungern.

Daraus folgt: Nessro erwischt den Hasen wenn er eine störende Waffe in der Hand hält die alles andere als geeignet ist einen Hasen zu Jagen, erwischt ihn aber nicht wenn er beide Hände frei hält.

Hier kommt jetzt die Linie der Verbesserungsvorschläge.

-----------------------------------

Der positive Teil der ini ab bzw. Aufschläge.

Man kann mit einem Mega-Gemetzel-XT-47-900 Pfund-Schlachthammer nicht genau so viele Attacken haben wie ein man mit Degen. Auserdem kann sich nicht so schnell bewegen usw.

Also mein Vorschlag ein Degen im Kampf schneller aus ein Kriegshammer --->Ja!
Mit einem Degen in der Hand ein schnellerer Mensch werden --->Nein!

Meine Lösung: Die Ini-Werte zählen nur im Schlag auf Schlag Kampf. Ausnahmen bilden extrem schwere Waffen, in diesem Fall Meisterentscheid

Anonym hat gesagt…

Der Namenlose soll mich holen!

Da Schreibe ich das erste Kommentar auf dieser Seite , will Rechtschreibfehler vermeiden und schreibe desshalb in Word. Rechtschreibung am Ende verbessertund dann die alte Version mit Schreibfehlern gepostet!

Welch überagende leistung.

Anonym hat gesagt…

Ion Lichtersiegel sagt Euch, FÜR PRAIOS, möget ihr auf den Pfaden der ewigen Sonne wandeln, oder auf ihnen verbrennen.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Ja Johannes, ist klar ^^

Paul ist also der Meinung das die Waffen - ini maximal +/- 0 betragen können sollte, schwerere Waffen aber dann in den negativen bereich gehen.

Das empfinde ich als sinnvoll, weicht aber dann stark von den im AvAr gegebenen Werten ab.

ODER:
der iniwert sollte nur und ausschließlich im bewaffneten Kampf gelten, wass allerdings dazu führen könnte, dass ein Troll mit 10Kg Kriegshammer in der Hasensituation genausowenig Behindert ist wie ein Degenfechter.




Ich werde mal die Waffentabelle dementsprechend anpassen und schaun was dabei herauskommt.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Nach eingehender Überlegung zu dem Thema:

Entweder: nur noch negative ini für schwerere Waffen als Dolche

Oder:

"Freihandig" bekommt man einen Inibonus von +2 nach DSA Saphir

(Ein Degen macht + 1, ein Dolch glaube ich auch)

(Das wäre dann +3 bei DSA4)

Anonym hat gesagt…

Hmmm wie ist das dann mit 2 Einhandschwertern, eher besser oder schlechter als vorher, inwiefern ändert sich da was, entweder ich habe die Komplexität des Themas nicht verstanden oder eventuelle Veränderungen bleiben mir verschlossen, in dem Buch von Malte "Name XY vergessen" Ich glaub Aventurisches Arsenal, da steht ja drin wie das berechnet wird, die Werte die darin angegeben werden unterscheiden sich jedoch von den bisherigen, wie halten wir das?

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

mal sehen was sich da ändert. Deien zwei Schwerter technik ist sowieso regeltechnisch irgendwie noch unausgereift ... ich muss mir da mal was überlegen.

Anonym hat gesagt…

Ich hab halt atm 18 Ini (nur wenn ich beide Schwerter benutze) und habe damit 2 Aktionen, aber eine aktion für einen schwertarm, dass nerft ziemlich, denn um einen doppelschlag durchzuführen, benötige ich ja beide aktionen und kann danach nicht mehr agieren oO, ich meine kann ja sein das das sinnvoll ist, aber warum kann Malekith dann 2 mal 2 dolche werfen und dann noch ausweichen O_O, seems inbalanced to me.

Kampfknulle hat gesagt…

Das Malekith 2 mal 2 Dolche werfen mag imba sein das kommt aber rechnerrisch hin.

1. Er hat 2 1/2 aktionen
2. Er kann das efektiv nur wenn er schon vorher gezielt hat und Dolche in der Hand usw (also nur in der ersten Runde eines Hinterhaltes), in allen anderen fällen kann er zwar immernoch 2 Dolche werfen allerdings nur mit Schnell ziehen und Werfen ohne Zielen. Sobald er einmal 2 Dolche gezielt geworfen hat bleibt ihm nur noch 1/2 aktion (2 1/2 Aktionen - Schnellziehen (1/2) - Zielen (1) - werfen (1/2)
= 1/2)

Der Strich der Verbesserungsvorschläge
----------------------------------

wärend ich diesen Text hier geschrieben habe ist mir ein logikfehler den wir gemacht haben aufgefallen

Braucht mann zum ziehen von zwei Wurfdolchen nich doppelt so lange wie zum ziehen von einem

oder is das im Doppelwurf irgendwie anders geregelt?

Anonym hat gesagt…

Hmmm tendenziell bin ich von Malekith gewohnt das er 4 Dolche wirft, ausserdem ist das kein logikfehler mit den 2 dolchen gleichzeitig ziehen, dass kommt eher darauf an wo er die dolche hat, auf dem rücken wäre es unvorteilhaft, wenn er sie aber am gürtel trägt was ich vermute, ist es derselbe weg seiner arme, nur auf beiden seite, da er beidseitigkeit ja geskillt hat, also regelkonform. Ich bin der Meinung das ich mit 2 waffen auch nur eine Aktion für einen Angriff mit beiden waffen benötige, weil das ja ein zusammenspiel meiner waffen ist, meine rechnung sieht aus wie folgt: Malekith mit spezialisierung auf dolche = 4mal dmg pro runde |vs| Ion mit spezialisierung auf schwerter = 2mal dmg pro runde, ist aus meiner sicht nicht ganz logisch.

Anonym hat gesagt…

Um das etwas zu relativieren, will ich nicht sagen das ich 4 Attackenwürfe pro Runde haben will, aber die Möglichkeit, nachdem ich angegriffen habe, wenigstens noch Ausweichen zu können. Denn wenn man mal genau nachschaut ist Ion ein sehr hochspezialisierter Character, es fehlen nur noch ein paar Sonderfähigkeiten um das Ganze abzurunden (und ein paar ganz besondere Sonderfähigkeiten wie Schlachtenwandler und Klingentanz um ihn nahezu unbesiegbar für Normalsterbliche zu gestalten, was wahrscheinlich unerreichbar ist, weil diese Talente einen Verbreitungsgrad von 1 haben, oder Vorraussetzungen wie 15GE und 15FF haben (und Ion gerade mal 11GE und 10FF hat)). Davon abgesehen müsste Ion in der Lage sein, mit beiden Händen anzugreifen, in einer Kampfrunde, denn ich verfüge Ebenfalls über Linkhand, Beidhändigkeit, etc. :/ Oder hab ich da etwas ganz Arg missverstanden?

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Hey Hey! Stop! Das hier ist kein Diskussionsforum für: Wie gestalte ich meinen PG-Charakter noch imbamäßiger ^^
Nur weil Ion noch ne halbe aktion pro Runde mehr haben will veränder ich doch nicht die Regeln ^^, soll er halt das Kettenhemd weglassen.

Wie gesagt mit Ions Doppelangriff beschäftige ich mich zu gegebener Stunde. Und das Malekith das alte one-trick-pony so megaviel austeilt liegt daran, dass wir einen von mir begangenen Fehler (die Sache mit dem verlängert Zielen ...) Konsequent ausnutzen (und ihr euch weigert das zu ändern ^^) und das so sozusagen zur Regel machen...
Mit Initiative hat das überhaupt nichts (bzw. nur wenig) zu tun.

Aber was das Ziehen von zwei Messern angeht.... klingt das gar nicht mal so übel, da mach ich mir mal Gedanken drüber.

Anonym hat gesagt…

Es wäre ziemlich stumpfsinnig einen Malus darauf zu erheben, dass Malekith 2 Dolche auf einmal ziehen kann, es ist dieselbe Handbewegung die er "geskillt" bzw. schon lange trainiert hat, dass "Gehirn" von Malekith hat diese Bewegung adaptiert und so ist es eine Bewegung, eventuel schwer zu beschreiben, jedoch schnell zu zeigen, werde ich vorführen wenn wir uns das nächste mal sehen.

Das ist auch gar nicht das Problem ihr Nasen, ich habe auch kein Interesse meinen Character größer, besser und im Penismeter am längsten da stehend lassen zu machen, sondern die Frage ist und bleibt, ich stehe im Nahkampf maximal einen Meter von meinem Gegner entfernt, habe meine Waffen immer gezogen (sprich ich muss sie im kampf nicht ziehen oder so sondern die sind da halt in meiner Hand), und greife den Gegner Frontal an, wenn ich pro runde nur mit einem schwert angreifen kann, wieso habe ich dann link- und beidhändingkeit als sonderfähigkeiten, wo ich es dann gleich bei einer hand hätte belassen können? Das hätte weniger Mali eingebracht und ich hätte zusätzlich noch ein Schild tragen können. Versteht ihr was ich meine?

Mir kommt meine Charactererstellung momentan ein wenig verkorkst vor und würde gerne eine Perspektive haben wie ich diese Mängel beheben und meinem Character eine Zukunftsperspektive geben kann. Denn für mich ist der Herr Ion als Kämpfer momentan nicht sehr hilfreich, ausser als menschliches Schutzschild :). Und zum Thema Rüstung ausziehen, schaut Euch an wieviel Mali meine Rüstung mir bringt, bei dem was ich an Sonderfähigkeiten dazu genommen habe, nämlich kaum :)

Kampfknulle hat gesagt…

Wenn ich das so lese kommt in meinem Kopf automatisch die Vorstellung unseres Blogs in der Zukunft :

Tread 1 : Wie lerne ich besseres Rollenspiel?

Kommentare - 0

Tread 2 : Was können wir tun um bei dsa besser bei der sache zu sein?

Kommentare - 2

Tread 3 : Wann wollen wir das nächste mal spielen?

Kommentare - 12

Tread 4 : Was für Fähigkeiten glaubt ihr sollten eure chars schon längst haben und wie rechtfertigt ihr die Änderungen?

Kommentare - 7542

Anonym hat gesagt…

Hmmm naja ich meine wenigstens postet jemand! Egal wenn du meinst das das total offtopic ist, dann beteilige ich mich nicht mehr, was nicht heissen soll das mich das Thema nicht mehr beschäftigt und wiederum zu der Tatsache führt, dass ich dieses Thema mit bedächtiger Penetranz jeden Abend den wir spielen wieder anschneiden werde. atm mr.fühlt sich mißverstanden aber plx4lstn1ngINCkkthxbye!1einself viel Spass weiterhin Ion Lightseal.

Zu deinen Punkten, die ich wohlgemerkt /fast unkommentiert lassen will folgendes

1. Besseres Rollenspiel [Eine Woche im RL den Strom abstellen und nur Goethe im Kerzenschein lesen.

2. Um besser und konzentrierter bei der Sache zu sein: Unmengen Traubenzucker oder Elektroshocks, beides hat seine Nachwirkungen.

3. Wir spielen dann wann wir spielen so wie immer wenn nicht mehr als 2 Leute fehlen und alle anderen Lust und Laune haben.

4a) rtfm b) rtfm c) rtfm and try to understand it, oder öffne nen extra blogg :) hab webspace und biete mich gerne an.

Kampfknulle hat gesagt…

Entschuldigung,
ich wollte hier niemand den Beleidigen bzw. dessen Argumente auserkraft setzen.

Mein Post war mehr als Appel gedach sich fürs erste stärker um die Theorie zu kümmern und das im nachhinein erst ins Praktische zu übertragen.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Hier gehts ja richtig rund!

Ich will niemandem die chance auf seinen charakter verbauen. Tatsache ist aber dass Ion mit seinen ztwei schwertern bereits zweri angriffe führen kann, ABER nicht zweimal zwei angriffe, d.h. er kann mit zwei Aktionen:

1 Mal angreifen und zwei mal parieren
2 Mal angreifen mit einem schwert
und derzeit 1 Mal angreifen mit beiden schwertern gleichzeitig, was soweit ich weiß die Parade des Gegners erschwert

Dazu hat er noch ne RS von 15 am Oberkörper was ihn durchaus in die Lage bringt auch mal nen Schlag kommen zu lassen und so das doppelte auszuteilen ...

Das Malekith grade irgendwie imba ist seh ich auch so aber ich weiß noch nicht was ich dahingehend ändere

An sich war dieser Beitrag ber eigentlich gedacht um die auswirkungen der verschiedenen WAFFEN auf die Initiative zu diskutieren deren Werte nach DSA Saphir ich gelinde gesagt nicht so gut finde.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Johannes ich bae mir wegen dem Doppelangriff nochmal gedanken gemacht und bin nach eingegehendem Studium der Gegeltexte und einigen überlegungen dazu gekommen dass du wohl doch nur eine Aktion dafür aufwenden musst. alles weitere bespreche ich mit dir beim nächsten Spieleabend

Raffer hat gesagt…

Also ich kann nur sagen das ich die INI-Tabelle aus Saphir in einigen Punkten auch nicht ganz verstehen kann.
z.B.: Hat meine Einhandaxt -3 INI und der Andergaster den ich hab hat auch -3 INI wo ist da die Logik ich meine ich kann doch mit einer axt deutlich schneller agieren als mit einem 2m langen Schwert.
Denke auch das man die Tabelle mal überarbeiten sollte.

Raffer hat gesagt…

ich denke ich werde mal eine gegenüberstellung der regeln machen wenn ich vorlesungsfrei zeit habe

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Schön ;)