Montag, 16. Juni 2008

Segen und Fluch: Intime-Gespräche

Die Zwölfe zum Gruß,

Es mag ja etwas trivial klingen, aber ich habe mich am Freitag nachträglich darüber schwarzgärgerts, dass ausgerechnet ich, der euch dauernd etwas von Charakterspiel vorlabert, das schön ausgespielte Gespräch zwischen Dexter und Ion abgewürgt habe. Dafür noch mal in aller Förmlichkeit: Entschuldigung!

Was ich diesbezüglich ansprechen wollte ist folgendes: Alles in allem bin ich in letzter Zeit immer zufriedener was die rollenspielerei angeht. Wenn sogar IT-Gespräche stattfinden ist das äußerst zu begrüßen, ABER wie wir beim letzten mal gemerkt haben ist ein ausgespieltes Gespräch zwischen zwei Helden am Tisch eine schwierige Angelegenheit, denn wenn sich zwei Spieler über den ganzen Tisch hinweg (ob der Entfernung) anbrüllen, können die anderen nicht gescheit weiterspielen.
Also mein Vorschlag: Wenn eure Helden sich unterhalten und absehbar ist, dass das Gespräch länger als nur ein paar Worte dauert, dann rückt doch einfach unauffällig ein bisschen zusammen, so dass ihr euch leiser unterhalten könnt, während die anderen mit dem meister agieren.

Wenn ihr jetzt natürlich in euer Gespräch vertieft seid und der Meister etwas wichtiges zu sagen hat, was man nicht wegen einer Unterhaltung nicht bemerken könnte, dann muss er sich halt bemerkbar machen, oder einer der anderen Helden wird schon "Vorsicht!" rufen wenn ihr die Bande Goblins nicht bemerkt weil ihr in eure Diskussion über die gespaltene Praioskirche vertieft seid.



PS: wenn ihr mir alle mal per ICQ o.ä. eure Mailadressen zusendet, kann ich euch als Autoren einladen, so dass ihr euch nicht nur auf die Comments beschränken müsst.

8 Kommentare:

Kampfknulle hat gesagt…

Ich bin ehrlich kein Freund von langen Gesprächen unter den Chars. Sicher ein wahres Rollenspiel wäre überhaupt nicht möglich ohne Dialog zwischen den Spielern ...aber ...Mann darf nicht vergessen das wir zu 7 am Tisch sitzen und es schon ohne längern gut ausgespielten Dialog zwischen den einzelnen Spielern oft zueinem etwas ermüdenden, wir machen das, ihr macht dies kommt, und man sich oft Stunden lang nur zu dritt bewegt wärend andere Schlafen oder im Gasthaus sitzen.

Ich bin wirklich kein Feind davon einen Tag einmal länger aus zuspielen aber schon jetzt kommt es bei uns oft vor das es zu ich sag mal zu Zeitverschiebungen oder Phaßen kommt bei denen manche von uns (jetzt mein ich die Spieler) einfach halb wegpennen weil sie 1h nur rummsitzen und sich einen super ausgespielten Markbesuch anhören bei dem Spieler A eine Pfeife, Taback und n paar Drogen kauft wärend Spieler B einen Einbruch durchführt.

Weil alle bisherigen Spielleiter keine Frauen waren und daher noch nicht Multitaskingfähig sind müssen sie immer einen nach dem anderen abhaken, was nur in seltenen fällen unter 10 minuten pro Spieler dauert.

Hinzu kommt wie Ben schon erwähnt hat das es passieren kann das Spieler wichtige Infos vom Spieleiter verpassen.

Auserdem zwingt eine langwirige Diskusion z.B. zwischen Held A und Held B die gesammte Gruppe stehts an dem Ort zu bleiben an dem die Unterhaltung statfindet, es sei denn die Gruppe Teilt sich wieder auf ...was wie oben schon erwähnt weder für den Meister bessonders angenehm ist noch für die Spieler .

Kampfknulle hat gesagt…

Sorry Doppelpost

Ps:Ben du Tüte mein Zimmer is 2 m von deinem Entfernt wenn du meine icq Nummer brauchst dan ruf einfach und schreibs nich auf ne Inet seite :-)

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Du findest also einen Spielstil in dem tatsächlich ROLLEN AUSGESPIELT werden nicht gut und beschränkst dich lieber auf das folgen des Plots und das lösen vorgegebener Probleme. Ich würde gerne wissen wie ihr anderen das alle seht, denn da gehen unsere Vorstellungen wohl recht weit auseinander. Ich bin ja eher der Typ für ausgeprägtes Rollenspiel für den oft weniger der plot als der persönliche Hintergrund des Charakters und die Interaktion mit anderen SC und der Umwelt im vordergrund steht also Fazit für dich: Mehr Spiel, weniger Rolle
Für mich: Mehr Rolle beim Spiel, d.h ich hab auch kein problem damit den Plot aufgrund persönlicher Charakterzüge DES SC (nicht mir) ad absurdum zu führen.

Wie seht ihr das?

Die Finale Konsequenz daraus wäre natürlich, dass unsere Spielstile da recht weit auseinandergehen und wenn sich die Gruppen einigermaßen klar aufteilen man darüber nachdenken könnte die Gruppe aufzuteilen um beiden Fronten maximalen Spaß bieten zu können.

Bitte Kommentare von allen!

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

PS: Mails an Niels und paul sind raus, für die anderen bräuchte ich die Mailadressen

Anonym hat gesagt…

Wie ich schon gesagt habe dann lassen wir es halt und spielen so schlecht wie sonst auch immer...
Auch wenn cih denke das wir in der Gruppe spieler haben mit mehr Potenzial als einfach nur dumm rumsitzen und sich ab und an mal melden oder wichtig machen.
So macht das ganze zumindest mir keinen spaß!

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Naja, das ganze ist halt eine Frage woran die Spieler Spaß haben. Du und ich sind eher die Charakterspieler, Paul z. B. macht es mehr spaß den Plot zu lösen ohne sich allzusehr mit seinem Charakter und den anderen auseinanderzusetzen. Sind halt zwei unterschiedliche Spilstile, da gibts kein richtig und falsch oder gut und schlecht. Ist immerhin ein Spiel

Kampfknulle hat gesagt…

Ich fürchte ihr habt nich ganz richtig verstanden was ich meinte war wohl etwas unklar formuliert.


Ich hab nichts dagegen den Plot zu sprengen (oder einfach nur das Zeitfenster) weil die Gruppe auf einmal etwas auf der Prioritätenliste davor schiebt.

Was ich meine ist das wir prizipiell das Problem haben ein wirklich gutes Rollenspiel so hinzukriegen das wirklich alle aufeinmal daran Teil haben. Derzeit ist es nämlich so das wir ein meines erachtes sehr gutes Rollenspiel zwischen Spieler A dannach B dannach C (evtl auch mal 2 gleichzeig aber nich mehr) und Meister hinbekommen aber es noch nicht schaffen das wirklich jeder aus der Gruppe immer etwas zu tun hat. Damit meine ich nich das es schlimm wäre einmal 5 min Leerlaufzeit zu haben , das läst sich wohl auch kaum vermeiden, aber ich schätze die derzeitige Leelaufzeit auf oft auf über 30 min (in Abhängikeit wie Intensiv der Spieler versucht sich wieder einzubauen)

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Die langen erzwungenen Leerlaufzeiten haben wir auch nur dann wenn, wir uns mal wieder in alle sieben Winde zerstreuen, weil dann der Meister jeden einzeln betreuen muss ansonsten sind es oft nicht allzulange wartezeiten. Allgemein kann man davon ausgehen dass ein guter Meister in einem AB jedem SC "seine" Szene gibt, d.h. eine Szene in der er mit seinen Talenten glänzen kann.

Also es ist ja klar, dass nicht jeder immer gleichzeitig dran sein kann. Und wenns meistens nicht länger dauert als mal 5-10 Min, finde ich das okay, de nehm ich auch mal ne halbe stunde Ausnahmsweise hin ... natürlich nicht unbedingt so ne 2Stunden Einzelbetreuung.