Donnerstag, 9. Oktober 2008

-update- Fehlfunktionen von Schwarzpulverwaffen

Eigentlich ein komplett neuer Post, da das was in der Vorlesung entstanden ist nur so halb gar war, hier mal was ich bis jetzt dazu erarbeitet habe.
Habe deshalb auch alle Kommentare gelöscht, damit wir wieder bei null beginnen könne.

Habe mir über legt, das über die Talentprobe zu machen.
Statt nur 1 als gescheiterte Probe zu interpretieren, ist dass
Risiko erhöht und von der Qualität des Pulvers abhängig.

schlechtes Pulver: 1-9
normales Pulver: 1-6
gutes Pulver: 1-3

Bei einer gescheiterten Probe wird dann auf folgende Tabelle gewürfelt.

Wurf Auswirkung
01-10 Halbes Pulver: Es zündet nur die hälfte des
Pulvers, Reichweite und Schaden halbieren.

11-20 Zündkraut zündet nicht: Neu spannen und schießen.

21-30 Nichts passiert: Waffe neu laden (doppelt Ladedauer).

31-40 Langsame Zündung: Waffe zündet es scheint
nichts zu passieren. Waffe zündet verspätet mit
eventuell gefährlichen Konsequenzen.

41-50 Nur die Pfanne zündet: Pfanne neu bestücken.

51-60 Fehlzündung: Die Waffe zündet aber die Kugel
verstopft den Lauf. Erneutes schießen bringt
die Waffe zur Explosion.

61-00 Waffe explodiert: Normaler Schaden der Waffe
geht an den Schützen.

12 Kommentare:

Kampfknulle hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Raffer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Kampfknulle hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Kampfknulle hat gesagt…

Okay also von mir aus können unter den Vorausstezungen Pulverwaffen gestattet werden.

Ich hab allerdings eine Bedingung. Jeder der eine Pulverwaffe benutzt hat sich die von uns aufgestellten Regel abzuschreiben und stehts mit sich zu führen (natürlich nur beim spielen) das ist praktisch das selbe wie bei Jörn der auch immer alle Fernkampfregeln da haben soll.

Ach ja ...bevor wir beschließen sie zuzulassen sollten wir vieleicht noch ein Talent Schusswaffen einführen ...oder ähnliches.

Oh und es sollte vieleicht noch eine Regel gemacht werden die sagt was für Mechanikproben zur Reparatur (z.B. verstopftes Rohr, klemmender Abzug) gelten ...oder wir handeln das als Meisterentscheid

Raffer hat gesagt…

also ich denke es fehlt noch einiges bevor die eingeführt werden können z.b. die Waffen an sich

Raffer hat gesagt…

die Preise

Kampfknulle hat gesagt…

Okay ... du hast vll. Recht

Wass könnte man denn so für einen Preis anschlagen ... 200 Dukaten ca für die Waffe natürlich nur in richtung des Horasreichs und Almada

das würde ich etwa schätzen

Raffer hat gesagt…

nur in den Regionen die Reich sind oder weit entwickelt

Kampfknulle hat gesagt…

Es könnte auch eine zwergische Produktion sein. Immer hin die haben alles was man dafür braucht: Mechaniker, die Zutaten (Schwefel, ... usw), Feinschmiede, usw . Kann ja sein das die Waffen bei denen nur als unehrenhaft gelten weil so jeder schwächling den größten Krieger fällen kann.

Was ich mir ebenfalls vorstellen kann ist das so eine Waffe bei den Rondarianern nich gut ankommt oder sogar als gotteslästerlich betrachtet wird.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Also passend wäre wohl Horasreich, eventuell kann sich auch der eine oder andere Al'anfaner Grande sich ein paar so bewaffnete Leibwächter leisten und nen mini-piraten Vorderlader für sich selbst.

Zwerge sind zwar an sich gute erfinder aber eiugentlich sehr konservativ. Schon der Eisenwalder ist unter Zwergen verrufen. Vielleicht einzelne Zwerge die menschliche Erfinder unterstüzen...

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Also wenn ich das richtig verstehe wollt ihr bei ner 1 nen W% würfeln und darauf dann die Tabelle anwenden, ja?

An sich ne gute idee. Lässt dann auch immer schön raum für Spekulationen.

"Beim letzten Schuss hat es mir die Büchse um die Ohren gehauen. Muss am Pulver liegen. Besser ich schmeiß gleich mal die ganze Ladung Pulver von dem Händler weg. Wer weiß was da noch alles passiert."

Teuer, Teuer!

Ich finde allerdings, dass die Explosionswahrscheinlichkeit zu hoch ist. 40% für eine Waffe im Normalzustand ist zu viel.

Ich würde folgendes Vorschlagen.
Eine gut gereinigte, und Saubere Waffe hat 25% prozent chance zu explodieren (tabelle anpassen)

Wird die Waffe allerdings mehrere Tage durch Matsch und Regen geschleift (abenteurerleben halt) und vor dem Einsatz dann nicht wieder komplett gesäubert. (Feinmechanik Probe) steigt die Patzerwahrscheinlichkeit auf 1 und 2 bei W20 und die Explosionswahrscheinlichkeit (da zähl ich mal nen Büchsenschuss mit, kann ja auch passieren) auf 30-40%

Dann hamm die immer ordentlich was zu tun wenn ihnen die Büchse nicht um die Ohren fliegen soll.

Kampfknulle hat gesagt…

Ich weis ja nich wie's euch geht aber ich hab auf einmal keine lusst mehr auf ein Gewehr für meinen Char :-D