Dienstag, 7. Oktober 2008

Schwarzpulverhandwaffen Treffergenauigkeit

Was haltet ihr von folgenden Trefferwahrscheinlichkeiten für die Handwaffen.
Hab das aus Werten für Musketen um 1812 abgeleitet.
Die Tabelle greift aber nur bei idealem Bedingungen, soll heißen auf freiem Feld und bei bestem Wetter.
Fehlzündungen und andere Fehler sind hier nicht berücksichtigt.

25m - 75% Treffer
50m - 50% Treffer
100m - 30% Treffer
150m - 15% Treffer
200m - 10% Treffer


Zum Vergleich hier mal die Werte um 1812:

75m – 60% Treffer
150m – 40% Treffer
225m – 25% Treffer
300m – 20% Treffer

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hört sich ganz gut an, sag mal gibts ne Option das ich eventuel auch nen "Thread" erstellen kann? Ansonsten würd ich die anschliessende Fragestellung gerne mal in den raum pfünden, wann denn unsere nächste Zusammenkunft stattfinden soll?! :] MOST GRIEVIEST ION *schloddendirgel*

Kampfknulle hat gesagt…

Hört sich gut an hat aber ein Problem. Dadrauf können wir nich so einfach Würfeln oder? Sonst könnte jeder Held mit einer Muskete umgehen

Raffer hat gesagt…

äh ? natürlich kannst du einen Thread erstellen das kann doch jeder.

Zum würfeln es geht hierbei nur ums Treffen also es wird erst die ganz normale Telentprobe gemacht und dann mit einem w100 geschaut ob getroffen wurde da das ja am lauf und anderen umständen liegt und nicht am können des schützen.
also talent würde ich einfach schwarzpulverwaffen sagen oder so.

Kampfknulle hat gesagt…

Sorry für den Doppelpost aber wo zur Hölle findest du eigentlich so eine Scheiße Raffa?

Also ich wüsste nich wo ich suchen sollte wenn ich nach der Zielgenauigkeit von Musketen um 1812 suchen müsste.

ich Korigiere ...google fragen ...aber mehr nich

Raffer hat gesagt…

wikipedia außerdem bin ich ja wie du weißt im hobby bereich damit vertraut von daher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskete
Da bei Taktik und Wirkung

Kampfknulle hat gesagt…

Ach so ...nagut das is natürlich dann schon hart allerdings finde ichs ziemlich gerecht

Auserdem mag ich Prozentwürfel

Ordan stimmt für das Einführen von Schusswaffen.

Raffer hat gesagt…

ach und ich bin gerade am überlegen wie ich fehlzündungen und watter einbinden kann also wenns regent ist nichts mit einsatz aber weind muss auch noch berücksichtig werden da es passieren kann das das zündkrut von der pfanne weht und so aber es soll auch nicht zu kompliziert werden

Kampfknulle hat gesagt…

Also das denke ich auch. Bei Wind und anderen Einflüssen kann der Meister da die Prozentzahlen senken.

Nur bei Regen sind sie prinzipiell unbrauchbar.

Kampfknulle hat gesagt…

Ion du musst dich Anmelden (dein Blog Acc) und dann kanst du oben rechts auf "neuer Beitrag" oder sowas.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

naja ich würde das über reichweitenaufschläge wie bei allen anderen Fernkampfwaffen machen. z.B. -1 auf 10 oder so, da wäre man bei nem schuss auf 200 m bei guitem wetter auf eine Menschengroße Person (torso) bei +24, also ne probe auif 34, dazu kommt noch Wind etc.

Wenn ihr in die tiefe gehen wollt, könnt ihr dann auch noch nen Verlust der Schadenswirkung auf die Entfernung mit einbeziehen (gibts in DSA4 schon) zusammen mit der niedrigeren Qualität durch hohe Aufschläge bei Entfernung denke ich aber, dass das dann doppelt gemoppelt wäre.