Mittwoch, 8. Oktober 2008

Zu viel Gold in der Tasche?

Phexens Gruß,

ich bin vor kurzem in Alveran auf die alt bekannte Diskusion gestoßen:

"Sollten Helden reich oder arm sein?"


Und ich muss ehrlich zugeben das ein Held wie meiner sich wohl in Wirklichkeit schon längst zur Ruhe gesetzt hätte und ein schönes Leben genießen würde wenn er nur einen Funken Verstand im Kopf hat. Ich meine ,warum sollte er sich immer noch ständig in Lebensgefahr bringen?

Aber das ist garnich das was ich mit dem Thread zur Diskusion bringen wollte. Ich wollte indes lieber einmal ansprechen was ihr davon halten würdet ein paar mehr ausgaben in unseren Spielverlauf einzubauen. So bin ich dort im Form auf etwas, nach meiner Ansicht auf etwas sehr schönes gestoßen.

Steuern und Tempelzehnt: im Mittelreich ist aus ältesten DSA-Tagen noch die Heldensteuer in Kraft, nach der ein Zehntel jeden Schatzes dem Kaiser gehört. Ein weiteres Zehntel ist Tempelzehnt und es ist üblich ein weiteres Zehntel aller Einnahmen (Einnahmen, nicht Gewinn! für alle Phexianer) den Göttern zu opfern um deren Wohlwollen zu erlangen. Dazu kommen Kopfsteuer, Kaiserdukat, etc.

9 Kommentare:

Raffer hat gesagt…

also steuern für brücken tore und so sind in warhammer tagesordnung und außerdem muss man ständig leute bestechen von daher nö warum sollte das ein problem sein wenns logisch wirk

Kampfknulle hat gesagt…

Ich finde nur das es vieleicht das Rollenspiel auch ein bischen besser macht wenn man sich an Sitten und Gebräuche hält.

Raffer hat gesagt…

kla solage es logisch ist bin ich mit fast allem einverstanden :)

Anonym hat gesagt…

Bin voll dafür! Allerdings möchte ich anmerken das mein Hauptheld überhaupt nicht für sein Geld arbeiten müsste, das nennt man "Held aus Überzeugung"! Also Abenteurer die ohne den "Thrill" nicht leben können, sprich ADRENALIN! Sowas gibts und ich denke das dem guten Ion seine Kameraden ans Herz gewachsen sind auch wenn sie entweder Ungläubige sind oder unheimlich nicht rechtschaffend sind^^

Anonym hat gesagt…

ALso ich finds auch nicht schlecht, wie malte sagte, solang es logisch ist bin ich voll daüfr... :P (sogar als dieb)

Kampfknulle hat gesagt…

Ich weise darauf hin das du (Jörn) sogar nochmal 1/10 abgeben müsstest :-D

Mein Herz ist erfüllt von Freude.

Vor allem weil ich mit Phex nix zu schaffen habe.

*happyface*

Kampfknulle hat gesagt…

Ich weise darauf hin das du (Jörn) sogar nochmal 1/10 abgeben müsstest :-D

Mein Herz ist erfüllt von Freude.

Vor allem weil ich mit Phex nix zu schaffen habe.

*happyface*

Anonym hat gesagt…

Du gemeiner penner :P

ne, ne, ne, also ich muss zugeben das paul recht hat (mit den abgaben an phexens kirche) und bin dafür diese regel einzuführen jedoch nicht efreut...

:P diebe an die macht

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Hehehe. Also ganz ehrlich: Auch mit 200 Dukaten kommt ein Held nicht lange aus. Ihr solltet also trotz dieser begrüßenswerten neuerung als Meister drauf achten dass die Helden nicht all zu ausgebrannt sind, denn wenn man nur och ausgebrannt ist macht das heldendasein nicht all zu viel spaß und die Spieler kümmern sich mehr darum wie sie ihr nächstes essen bezahlen sollen als wie sie die Prinzessin retten können.

Abgesehen davon: Es gibt immer kostenfaktoren die euch einfach noch nicht untergekommen sind als Spieler. Z.B hätte Ion bald mal seine Rüstung reparieren lassen müssen (eigentlich spätestens alle paar Treffer notwendig...)
Man könnte auch mal Waffenabnutzung (bruchfaktor?) einführen etc. pp.